Weihnachten, mein Geburtstag und Neu Jahr.

Sonntag, 04.01.2015

Tere,

24.12.2014:

Das Weihnachtsfest in Estland ist dem Deutschen sehr ähnlich. Ich hatte so gar weiße Weihnachten und das war sehr toll. Der Tag fing ganz ruhig an wir haben die ersten Geschenke unter den Baum gelegt mein Gastpapa hat die Estnische Flagge aufgehangen und ich bin erstmal auf mein Zimmer und habe ein paar Filme geschaut. Gegen halb Sieben gab es dann erstmal Essen. Danach haben wir etwas gemacht was wir in Deutschland eigentlich nie machen...wir sind auf einen Friedhof in Pöltsamaa gefahren und haben dort 4 Kerzen angezündet. Das besondere war das an jedem Grabstein mindesten 2-3 Kerzen standen und da es dunkel war hat der ganze Friedhof "geleuchtet". Ich kannte das vorher nicht und habe es auch noch nie gehört. Wir sind noch einwenig über den Friedhof gegangen und dann ging es zurück nach Hause. Dann hat Liis Weihnachtsmann gespielt und ich musste ein Gedicht vortragen aber natürlich in estnisch. 

Zu meinen Geschenken: Ich habe von meinen Gasteltern eine Haarbürste und etwas für mein Badezimmer bekommen. Von Freunden meine Famile aus Deutschland habe ich einen Schal, Ohrringe,ein Armband,ein kleines Herzkissen und Plätzchen bekommen. Von meinen Eltern habe ich etwas Geld und etwas von Nivea bekomme. Ich warte noch sehnsüchtig auf das Paket von meiner Aller Besten Freundin!! :(

25.12.2014:

Auch die Geburtstage verlaufen hier anders als bei mir in Deutschland. Denn hier wird erst Abends gerfeiert und Gratuliert. Also war es erstmal ein ganz normaler Morgen. Wir haben beschlossen an dem Tag Schlittschuh laufen zu gehen (das erste mal in meinem Leben :o) Also bin ich mit Sissi, Liis und meiner Gastmama nach Tartu gefahren. Ich war am Anfang etwas wackelig auf den Beinen aber es ging dann immer besser. Als unsere Stunde dann um war und wir vom Eis runter wollten bin ich volle Kanne auf das Eis gefallen :DDD ( Habe mir aber nicht weh getan!!)

Dann ging es auch schon nach Hause. Dort habe ich dann von jedem aus der Familie eine Rose bekommen und auch einen Kuchen!! Als Geschenk habe ich ein Estnisches Kinderbuch bekommen was ich auch schon angefangen habe zu  lesen! 

Und ich bedanke mich hier mal für alle Glückwünsche ob peer Nachricht oder in Facebok an meiner Cronik :D Es ist schön das ihr an mich gedacht habt!!

 

Am 27.12.2014 war dann der Geburtstag von meiner Gastschwester Liis. Auch den Haben wir ganz normal gefeiert.

 

31.12.2014/01.01.2015:

Silvester!!!!!

An dem Tag haben wir viel Besuch von Freunden und Verwanten von meinem Gastpapa bekommen mit denen Haben wir gegessen und geredet. Auch das Silvester ist wie in Deutschland nur das hier nicht so oft Diiner for one lief wie in Deutschland. Als es dann 23.40 Uhr war sind wir alle raus gegangen und haben gewartet. Als es dann 00.00 Uhr war haben wir ein Feuerwerk in die Luftgeschossen und uns eine Frohes Neues Gewünscht hier also --> Head uut aastat. Und sind dann wieder ins Haus dort habe ich mit meinen Eltern und meiner Aller Besten Freundin Telefoniert und dann gegen 2.15 Uhr bin ich dann schlafen gegangen.

 

 

Jetzt bin ich nur noch 6 Monate hier und die Zeit rennt wortwörtlich auf der einen Seite freue ich mich meine Familie wieder zusehen aber anderer seits habe ich hier eine zweite Familie bekommen die ich nicht mehr missen möchte und ich danke auch YfU und meinen Eltern die mir das ermöglicht haben denn das erlebte werde ich niemals vergessen!!! 

DANKE!

Fotos reiche ich noch nach! 

Und auch hier nochmal an alle ein gesundes neues Jahr 2015. Das eure Ziele auch erfüllt werden und das 2015 genau so toll wird wie 2014!!

 

Tsau!! Anna ♥