Der Anfang einer unbeschreiblichen REISE!!

Sonntag, 22.06.2014

Wie Alles Begann.!

Mein Name ist Annamaria ich bin 14 Jahre alt und bin in der 9. Klasse einer Regelschule. Im Jahr 2014/2015 mache ich ein Austauschjahr in Estland!

 Alles fing mit meiner Schwester an. Sie machte ein Austauschjahr in Finnland und als sie wieder kam entschied ich mich dafür ebenfalls ein Austauschjahr zu machen.

Anfangs wusste ich nicht welches Land ich wählen sollte. Meine Favoriten waren Italien,Ungarn und Kanada am liebsten wäre ich nach Kanada gegangen aber das war meiner Mama zu weit  weg. Und plötzlich hatte ich Estland im Kopf ohne irgend was über das Land zu wissen.

Im April war habe ich mich dann für ein Austauschjahr bei YfU (Youth for Understanding) beworben. Am 6. Juli hatte ich dann ein sogenanntes Auswahlgespräch. Ich war in einer Gruppe mit 4 anderen Mädchen die eine wollte nach Finnland eine andere nach Japan und eine in die USA.

Ich wurde gefragt warum ich nach Estland möchte und ich sagte das mich das Land interresiert und ich gerne herausfinden möchte wie es ist in einer anderen Kultur zu leben.

Und dann hieß es warten....

....Mitte der Sommerferien hatten wir dann endlich einen Brief im Briefkasten und in dem stand das ich ausgewählt wurde ein Austauschjahr in Estalnd zu verbringen.

Ich musste viele Formulare ausfüllen. Dann musste ich noch einen Brief für meine Gastfamilie auf Englisch schreiben. Meine Schwester half mir dabei.!